Samuel Gross ist der Young Logistic Hessen/Rheinland-Pfalz 2017

28.08.2017

Samuel Gross von der Spedition Intertrans aus Ludwigshafen ist der Young Logistic Hessen/Rheinland-Pfalz 2017. SLV-Vorstand Volker Oesau überreichte den 1. Preis an den Nachwuchsspediteur im Rahmen des Speditions- und Logistiktag am 23. August in Frankfurt am Main. Den 2. Platz sicherte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen Isabel Rafalski knapp vor ihrer Arbeitskollegin Olena Vygnych, die beide ihre Ausbildung bei Bollore in Frankfurt am Main abgeschlossen haben. Die Siegerehrung im Nachwuchswettbewerb Young Logistics, den der Speditions- und Logistikverband Hessen-Rheinland-Pfalz (SLV) seit nunmehr 10 Jahren durchführt,  gehörte auch in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil des Speditions- und Logistiktages 2017. Teilnehmen durften alle Auszubildenden zum Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistung oder zur Fachkraft für Lagerlogistik, die ihre Abschlussprüfung im Winter 2016/17 oder Sommer 2017 mit der Note Gut oder Sehr gut bestanden hatten. Über die endgültige Platzierung entscheidet die erreichte Gesamtpunktzahl bei allen Prüfungen.

Mit Samuel Gross gewann diesmal ein Quereinsteiger den Preis, der nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und 16-jährigen beruflichen Tätigkeit in der Gastronomie mit 36 Jahren nochmals einen neuen Anlauf im Berufsleben wagte. „Dass er sich dabei gegen seine wesentlich jüngeren Mitbewerber deutlich durchsetzen konnte, unterstreicht seine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft“, führte SLV-Vorstand Volker Oesau in seiner Laudatio aus. Neben der Ehrenurkunde ist der 1. Preis beim Young Logistics mit einem Weiterbildungsstipendium im Wert von 3600 Euro dotiert. Insgesamt ehrte der SLV 19 Auszubildende von Mitgliedsfirmen im Rahmen des diesjährigen Speditions- und Logistiktag mit Ehrenurkunden und Sachpreisen. „Mit unserer Ehrung und der Preisvergabe wollen wir die Auszubildenden in der Speditions- und Logistikbranche in ihrem Ehrgeiz bestärken. Die Auszeichnung würdigt aber nicht nur das Engagement der Auszubildenden, sondern ebenso die hochwertige Berufsausbildung der Betriebe“, erläutert Thorsten Hölser Geschäftsführer des SLV. Diese zu unterstützen und den hohen Wert der dualen Berufsausbildung in Deutschland öffentlich zu dokumentieren ist die zentrale Botschaft des Nachwuchswettbewerbs Spedition und Logistik.

Pressekontakt:
Thorsten Hölser (Geschäftsführer)