22.02.2017
(Berlin, 22. Februar 2017) „Ein Plakettensystem ist grundsätzlich das richtige Instrument zur Senkung verkehrsbedingter Schadstoffemissionen und muss Fahrzeuge mit den geringsten Emissionswerten priveligieren. Eine Weiterentwicklung des Systems durch eine blaue Plakete für Euro-6 Fahrzeuge liegt in der Logik der voranschreitenden, technischen Entwicklung." Dies erklärt DSLV-Präsident Mathias Krage anlässlich der Entscheidung der baden-württembergischen Landesregierung, in Stuttgart Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die die Euro-6 Norm nicht erfüllen, an Tagen mit hoher Schadstoffbelastung zu verhängen. "Die Ausnahmeregelung für den Lieferverkehr und die City-Logistik muss so bemessen sein, dass im normalen Investitionszyklus der Unternehmen die Neuanschaffung von Euro-6 oder anderen emissionsarmen Fahrzeugen realisiert werden kann. Der Umstieg von Euro-5 zu Euro-6 Lkw erfolgt bereits. Zur Umsetzung einer modernen und umweltfreundlichen Citylogisik mit Elektro-Lieferfahrzeugen muss darüber hinaus auch eine entsprechende Infrastruktur mit Ladeplätzen vorhanden sein", so Krage abschließend.
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