DSLV begrüßt Gesetz zur Verbesserung der Videoüberwachung

20.03.2017

Mehr Sicherheit auf Autobahnparkplätzen:

DSLV begrüßt Gesetz zur Verbesserung der Videoüberwachung

Berlin, 10. März 2017

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) begrüßt die verabschiedete Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes durch das Videoüberwachungsverbesserungsgesetz. „Frachtdiebstahl bedroht zunehmend Lieferketten und logistische Prozesse. Jetzt wurden zumindest rechtliche Voraussetzungen geschaffen, auch öffentlichen Parkraum wie Autobahnparkplätze zu überwachen und dadurch die Sicherheit von Fahrer und Ladung deutlich zu erhöhen“, kommentiert Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des DSLV die Entscheidung des Deutschen Bundestages.

Die Logistik bewegt hohe Warenwerte. Nach Auskunft der Versicherer belaufen sich die Schäden durch Frachtdiebstahl auf mindestens 300 Millionen EUR in Deutschland. Nach Auffassung des DSLV liegt die Schadenssituation viel höher und bewegt sich in Milliardenhöhe, vor allem durch Folgekosten wie verspätete Lieferung und Produktionsausfälle. Genauere Daten sind nicht verfügbar, weil Ladungsdiebstahl nicht als eigenes Phänomen in der polizeilichen Kriminalstatistik geführt wird. „Besonders Rastplätze sind Achillesfersen der Lieferketten. Trotz umfänglicher technischer und organisatorischer Präventivmaßnahmen der Speditionen sind Fahrzeuge und Ladung Zielscheibe organisierter Kriminalität. Rund zwei Drittel der Diebstähle geschehen auf den Rastplätzen der Bundesautobahnen“, so Huster.

Der DSLV fordert die Einführung von Videoüberwachung an Autobahnraststellen, mit einem Interventionssystem über polizeiliche Leitzentralen, ähnlich dem „Secure Lane Project“ zwischen Rotterdam und Venlo in den Niederlanden. „Neben der Verhinderung von Diebstählen geht es vor allem auch um die Sicherheit der Fahrer. Im Zuge der Digitalisierung sollten Rastplätze an Autobahnen ohnehin mit einem Parkleitsystem ausgestattet werden. Lkw-Fahrer könnten dann ihre Lenk- und Ruhezeiten besser planen, wenn sie über ein Informationssystem verfügten, dass freien Parkraum anzeigt“, so Huster abschließend.

Jürgen Hasler
Leiter Politik und Kommunikation
DSLV  Deutscher Speditions- und Logistikverband e. V.
E-mail: JHasler@dslv.spediteure.de 

Impressum

logo

Speditions- und Logistikverband
Hessen/Rheinland-Pfalz e. V.

Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt am Main

Zur Anfahrt bei Google

Telefon 069 97 08 110
Telefax 069 776 356

 
 
 
 
Hosted in Germany by qwertiko GmbH

Vorstand:
Daniel Hensel (Vorsitzender)
Christian Eichmeier
Michael Peters
Alexander Steinberg
Holger Seehusen

Geschäftsführer:
Dipl. Oec. Thorsten Hölser

Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: VR 11606

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Thorsten Hölser

Bildquellen und -rechte:
SLV, Fotolia, iStockphoto, adpic

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Widerspruch Werbe-Mails:
Der Nutzung von Kontaktdaten (die im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlicht wurden) zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationen wird hiermit widersprochen. Der Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte bei unverlangter Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere bei Spam-E-Mails, vor.

Urheberrecht:
Die durch den Betreiber dieser Webseite erstellten Inhalte und Werke auf den Seiten der Webseite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der durch das Urheberrecht explizit erlaubten Verwendungen erfordern die schriftliche Zustimmung des Zuständigen. Soweit diese Webseite Inhalte enthält, die nicht vom Betreiber der Webseite erstellt wurden, wird den Urheberrechten Dritter Rechnung getragen und Inhalte Dritter sind entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen.