12.10.2020
Potential zur Senkung von Kosten und Verwaltungsaufwand noch nicht ausgeschöpft.
Berlin, 9. Oktober 2020
Die neuen Regelungen für die Berufskraftfahrerqualifikation führen unter dem Strich zu Kosteneinsparungen und Verwaltungsvereinfachungen. Insofern begrüßen der SLV und der DSLV die am 9. Oktober 2020 verabschiedete Gesetzesnovelle zur Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern grundsätzlich. Insbesondere mit der geplanten Schaffung von Voraussetzungen für das eLearning und die vorgesehene Flexibilisierung der Ausbildungs- und Prüfungssprachen könnten Hürden für die Berufswahl Lkw-Fahrer überwunden und der allgemeine Fahrermangel zumindest ein wenig abgemildert werden. Der Ersatz der bisherigen ‚Schlüsselzahl 95‘ im Führerschein durch den europaweit anerkannten Fahrerqualifizierungsnachweis dürfte zur Erleichterung des internationalen Straßengüterverkehrs und der behördlichen Kontrollen beitragen.
Aus Sicht des SLV und DSLV hätte es allerdings noch einer grundsätzlichen Anerkennung für den Erwerb von erworbenen Qualifikationen in Drittstaaten bedurft. DSLV Hauptgeschäftsführer Frank Huster: „Die Umsetzung von EU-Recht in Deutschland ist längst überfällig. Die Logistik bleibt auf ausländische Fachkräfte angewiesen.“ Eher enttäuscht zeigt sich der Speditionsverband darüber, dass Unternehmen, die heute bereits Berufskraftfahrer ausbilden, ohne staatliche Anerkennung zukünftig nicht mehr automatisch Aus- und Weiterbildungen durchführen dürfen. Huster: „Hier könnte der Gesetzgeber flexibler handeln. Der Gewinn bei der Verwaltungsvereinfachung wird hierdurch wieder relativiert.“
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Aufgrund sehr hoher Frachtvolumen, die sich auf hohem Niveau in den letzten Tagen noch einmal gesteigert haben, haben wir aktuell einen Rückstand bei der Importabfertigung sowie Wartezeiten bei der Importauslieferung und Frachtannahme. Die Tonnage ist ...
Der DSLV und der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) plädieren in einem gemeinsamen Schreiben an das Bundesverkehrsministerium (BMVI) und das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) für verlässliche und EU-weit vergleichbare Rahmenbedingungen bei der ...
Die Duldung der Statusvergabe durch reglementierte Beauftragte aus dem Homeoffice wird zunächst bis zum 15. März 2021 verlängert. Eine entsprechende Entscheidung hat die Leitung der Abteilung Luftfahrt des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) am ...
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