Mitgliederversammlung 2022

24.06.2022

Dr. Micha Lege ins Präsidium des DSLV gewählt

Berlin, 23. Juni 2022

Dr. Micha Alexander Lege wurde heute von der Mitgliederversammlung des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik einstimmig in das dreiköpfige engere Präsidium des Verbandes gewählt.

Lege, geschäftsführender Gesellschafter der Wiedmann & Winz GmbH, zu seiner Wahl: „Wir befinden uns in extremen Zeiten. Die Megatrends Klimawandel, Digitalisierung und steigender Fachkräftebedarf fordern die Unternehmen enorm. Mit dem Ukraine-Krieg haben hohe Energiepreise und sinkende Energieverfügbarkeiten die Liste der gewaltigen Herausforderungen für unsere Branche ergänzt. Weil so viel auf dem Spiel steht, wird der DSLV als schlagkräftige Stimme deutscher Speditionen und Logistikunternehmen mehr denn je gebraucht. Wir müssen mit Beratung und Information für unsere Mitgliedsbetriebe präsent sein und ein starker Teil der politischen Diskussion bleiben. Wir wollen keine Grenzen ziehen, sondern beseitigen. Ich möchte, dass der DSLV die Ideenschmiede bleibt, wenn es um die wichtigen Zukunftsfragen für die Unternehmen unserer Branche geht. Für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitgliedsunternehmen danke ich und werde alles geben, damit wir unseren erfolgreichen Kurs fortsetzen.“

Der 56-jährige Jurist Lege ist seit 2002 Geschäftsführer bei Wiedmann & Winz. Europaweite Transporte und Kontraktlogistik gehören zu den Kernkompetenzen des mittelständischen Familienunternehmens mit rund 400 Mitarbeitern an elf Standorten. Lege ist u. a. Mitglied des Vorstands des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg sowie des DSLV-Fachausschusses Straßengüterverkehr.

Dr. Micha Lege folgt auf Dr. Johannes Offergeld, Offergeld Logistik, Würselen, der nach 19-jähriger Mitgliedschaft im Präsidium jetzt auf eigenen Wunsch aus dem höchsten DSLV-Gremium ausschied. Hierzu DSLV-Präsident Axel Plaß: „Ich danke Dr. Johannes Offergeld für sein kontinuierliches, insgesamt mehr als 30-jähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen verbandlichen Funktionen. Herr Dr. Offergeld hat den Bundesverband bei wesentlichen Reformschritten wie die Fusion mehrerer Speditionsverbände zum DSLV entscheidend strukturell geprägt. Persönlich und in meiner Funktion als Präsident habe ich stets von seinem großen Erfahrungsschatz und von seiner Analyse komplexer Strukturaufgaben profitiert. Jetzt freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Micha Lege, der unsere gemeinsame Arbeit aus einer neuen Perspektive bereichern wird.“

Neben dem Präsidenten Axel Plaß, Zippel Group Hamburg, und Dr. Micha Lege gehört Vizepräsident und Schatzmeister Mathias Krage, Krage & Gerloff, dem engeren DSLV-Präsidium an.

Als Spitzen- und Bundesverband repräsentiert der DSLV durch 16 regionale Landesverbände die verkehrsträgerübergreifenden Interessen der 3.000 führenden deutschen Speditions- und Logistikbetriebe, die mit insgesamt 595.000 Beschäftigten und einem jährlichen Branchenumsatz in Höhe von 114 Milliarden Euro wesentlicher Teil der drittgrößten Branche Deutschlands sind (Stand: Juli 2021). Die Mitgliederstruktur des DSLV reicht von global agierenden Logistikkonzernen, 4PL- und 3PL-Providern über inhabergeführte Speditionshäuser (KMU) mit eigenen LKW-Flotten sowie Befrachter von Binnenschiffen und Eisenbahnen bis hin zu See-, Luftfracht-, Zoll- und Lagerspezialisten. Der DSLV ist politisches Sprachrohr sowie zentraler Ansprechpartner für die Bundesregierung, für die Institutionen von Bundestag und Bundesrat sowie für alle relevanten Bundesministerien und -behörden im Gesetzgebungs- und Gesetzumsetzungsprozess, soweit die Logistik und die Güterbeförderung betroffen sind.