Im Speditions- und Logistikbereich hat Corona die Vertriebsaktivitäten beeinträchtigt. Im Außendienst waren die begehrten Kundentermine Mangelware. Auch nach dieser Zeit ist der Kundenkontakt vor Ort weniger geworden. Was bedeutet das für den Vertrieb? Der Standardvertrieb ist out, es gilt mit veränderten Vorgehensweisen zu agieren. Das heißt, dass verstärkt die Kundengewinnung per Telefon und Online-Meeting erfolgt. Ein Baustein für den Erfolg ist detailliertes Wissen darüber, wie sich Kunden und deren Märkte verändern.
Telefonakquise: Selbstmotivationsfaktoren kennen
Akquisefelder, Kundengruppen, Taktik und Strategie entwickeln
Bei Tagespreisanfragern Chancen für Neugeschäft deutlich erhöhen
Motivierende Telefonakquise, Ziele und Teilziele festlegen
Die gründliche Gesprächsvorbereitung
Adressmanagement, telefonieren mit gut ausgewählten Adressen
Der Telefonleitfaden mit zielführender Ansprache der Entscheider am Telefon
Interessenswecker treffend formulieren
Ermittlung des Entscheiders
Gestaltung Telefonbericht: Fragetaktik und telefonische Bedarfsermittlung
Aktuelle Kundeneinwände am Telefon gezielt entkräften
Kundengewinnung bereits am Telefon: Was ist aktuell zu beachten ist
Termine Vorort beim Kunden vereinbaren / alternativ Online-Termine vereinbaren
Nachbearbeitung, Auswertung, nächste Schritte
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Bildungsakademie Spedition,
Logistik & Verkehr e. V.
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60489 Frankfurt am Main
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Telefax 069 776 356
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