Der Erfolg einer Führungskraft hängt davon ab, in unterschiedlichen Führungssituationen mit Mitarbeitern richtig kommunizieren zu können. Aufgaben übertragen, Fehler ansprechen, Konflikte lösen, motivieren und loben, jede Situation verlangt eine andere Art und Weise der Ansprache. Das Erlernen und praktische Üben von Gesprächstechniken hilft den Teilnehmern dabei, sicherer zu werden und insbesondere in Konfliktsituationen mit Fahrern gelassener zu bleiben. Worin unterscheiden sich unterschiedliche Persönlichkeiten und wie kann man diese individuell ansprechen, um damit effizienter und motivierender zu führen? Gerade in Zeiten knapper Personalressourcen wird die individuelle Ansprache immer wichtiger! Zur Vertiefung des Umgangs mit Konfliktsituationen empfehlen wir auch das Aufbauseminar: Der Disponent als Führungskraft II.
Grundlagen der Kommunikation: Missverständnisse vermeiden
Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und führen
Führen in unterschiedlichen Situationen
Richtig loben und kritisieren
Konflikt- und Feedbackgespräche führen
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