platzhalter
Excellence Global Logistics GmbHFrankfurter Str. 9365479 RaunheimTelefon +49 69 8700894 0https://excellence-global-logistics.com/
pr@excellence-global-logistics.com

Veröffentlicht am 21.04.2025

Firmenprofil:

Bei Excellence Global Logistics erwartet dich ein junges, dynamisches Team mit flachen Hierarchien. Als aufstrebendes Unternehmen wachsen wir kontinuierlich und bieten dir spannende Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere offene Unternehmenskultur lebt vom direkten Austausch – hier kannst du von Anfang an deine Ideen einbringen. Die Atmosphäre ist locker und kollegial, gleichzeitig arbeiten wir hochprofessionell und mit modernster Technik.

Nach der Ausbildung hast du beste Chancen, Teil unseres erfolgreichen Teams zu bleiben und deinen Karriereweg bei uns fortzusetzen.

Zusätzlich bieten wir dir diese attraktiven Benefits:

  • Übertarifliche Ausbildungsvergütung
  • Übertarifliche Urlaubstage
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Vermögenswirksamen Leistungen
  • Kostenübernahme für individuelle betriebliche Weiterbildung
  • Kostenübernahme für Prüfungsvorbereitungskurse
  • Jobticket RMV Karte
  • Firmenfahrrad per Jobbike Leasing

Aufgaben:

Zum Ausbildungsstart am 01. August 2025 bieten wir eine 3-jährige Berufsausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen für unsere Niederlassung in Raunheim.

Bei Excellence Global Logistics organisieren wir täglich spannende internationale Transporte. Du lernst, wie Waren aus China und den USA nach Deutschland kommen und wie wir empfindliche Medizintechnik und wichtige Medikamente sicher transportieren.

In unserem Team betreust du echte Kunden und siehst, wie deine Arbeit zum Erfolg internationaler Unternehmen beiträgt.

Die Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsinhalte für Speditionskaufleute umfassen vielfältige Aufgabenbereiche, die für den weltweiten Warenverkehr unerlässlich sind.

In der Organisation und Planung von Transporten entscheidest du über geeignete Transportmittel und -wege, erstellst effiziente Routen und überwachst laufende Transporte.

Im Bereich Kundenbetreuung und Verkauf berätst du Kunden zu Logistiklösungen, kalkulierst faire Angebote und pflegst langfristige Kundenbeziehungen.

Bei der Zoll- und Exportabwicklung kümmerst du dich um notwendige Formalitäten, achtest auf die Einhaltung von Vorschriften und kommunizierst mit Behörden.

Zudem erwirbst du betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse – von Kostenrechnung über Marketing bis zu Haftungsfragen.

Diese Inhalte lernst du sowohl praktisch im Ausbildungsbetrieb als auch theoretisch in der Berufsschule.

Bewerberprofil:

Was Du mitbringen solltest

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
  • Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen
  • Interesse an Logistik und internationalen Geschäftsbeziehungen

Sonstige Infos:

Dein Ausbildungsplatz bei der Excellence Global Logistics GmbH

Ausbildungsort

Dein zukünftiger Ausbildungsplatz ist unsere Niederlassung in der Frankfurter Str. 93, 65479 Raunheim, in der Nähe des Frankfurter Flughafens.

Berufsschule

Deine Berufsschule ist die „Werner Heisenberg Schule“ in Rüsselsheim. Die Werner-Heisenberg-Schule ist mit ca. 2.800 Lernenden und Studierenden sowie 150 Lehrkräften die größte Schule in Rüsselsheim.

Als Partner der Ausbildungsbetriebe vermittelt die Berufsschule im Berufsfeld während einer zwei- oder dreijährigen Ausbildungszeit eine berufliche Grund- und Fachbildung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

Beginn und Dauer

Die dreijährige duale Berufsausbildung startet am 1. August 2025.

Je nach deinem bisherigen Schulabschluss und Verlauf der Ausbildung kann die Dauer ggf. auf 2 1/2 Jahre oder sogar 2 Jahre verkürzt werden.

Am Ende der Ausbildung steht die Prüfung vor der IHK mit einem Abschluss als Kfm./Kffr. für Spedition und Logistikdienstleistungen.

 
 


Download

platzhalter

Das gesamte Kompetenz- und Serviceangebot als Broschüre zum Download:

 

Impressum

logo

Speditions- und Logistikverband
Hessen/Rheinland-Pfalz e. V.

Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt am Main

Zur Anfahrt bei Google

Telefon 069 97 08 110
Telefax 069 776 356

 
 
 
 
Hosted in Germany by qwertiko GmbH

Vorstand:
Daniel Hensel (Vorsitzender)
André Dünnwald
Michael Peters
Andreas Roer
Alexander Steinberg
Holger Seehusen

Geschäftsführer:
Dipl. Oec. Thorsten Hölser

Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: VR 11606

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Thorsten Hölser

Bildquellen und -rechte:
SLV, Fotolia, iStockphoto, adpic

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Widerspruch Werbe-Mails:
Der Nutzung von Kontaktdaten (die im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlicht wurden) zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationen wird hiermit widersprochen. Der Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte bei unverlangter Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere bei Spam-E-Mails, vor.

Urheberrecht:
Die durch den Betreiber dieser Webseite erstellten Inhalte und Werke auf den Seiten der Webseite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der durch das Urheberrecht explizit erlaubten Verwendungen erfordern die schriftliche Zustimmung des Zuständigen. Soweit diese Webseite Inhalte enthält, die nicht vom Betreiber der Webseite erstellt wurden, wird den Urheberrechten Dritter Rechnung getragen und Inhalte Dritter sind entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen.

 
6 mb