DSLV-Forum auf der virtuellen Leitmesse transport logistic

22.04.2021

Wie verändert die Digitalisierung das Wettbewerbsumfeld auf Logistikmärkten?

Berlin, 21. April 2021

Der Einfluss der Plattformökonomie auf die Geschäftsmodelle etablierter Speditionen und auf ihre Digitalisierungsdynamik ist Thema eines virtuellen Forums des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik auf der diesjährigen Leitmesse transport logistic am 6. Mai 2021.
Die Digitalisierung verändert auch die Speditionswelt nachhaltig. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Internetplattformen gegründet, deren Angebote Frachtenbörsen, Ausschreibungen, Transport Management und Supply Chain Visibility und erste digitalen Speditionen als neue Marktteilnehmer, die sämtliche Prozesse des Speditionsgeschäfts von Grund auf digital abbilden wollen, umfasst. So diversifiziert die Speditions- und Logistikbranche durch ihr heterogenes Kunden- und Leistungsspektrum sowie ihre branchenspezifischen Besonderheiten ist, so individuell sind auch die Anforderungen an digitale Lösungen.

Anders als in den B2C-Märkten haben sich im B2B-dominierten Speditions- und Logistikumfeld mit seinen vielen unterschiedlichen Marktteilnehmern bislang keine dominierenden Plattformanbieter positionieren können. Auch die in der Logistik entstehenden Daten bleiben weithin verteilt, was „Big Data“-Analysen und -Anwendungen schwierig macht. Gerade aber das Generieren, Analysieren und Nutzbarmachen riesiger Datenmengen hat Plattformmodelle in den Konsumentenmärkten erst so erfolgreich gemacht.

Wie können langfristige Synergien zwischen etablierten Speditionen und der fortschreitenden Plattformökonomie entstehen? Welche Geschäftsbereiche eignen sich besonders gut für die Abwicklung über Plattformen? Welche Gefahren birgt die neue Technik für den Datenschutz? Wie kann ein Speditionshaus seine Daten zugleich teilen, ohne damit Kundendaten und Geschäftsgeheimnisse preiszugeben? Wie wird sich das Wettbewerbsumfeld durch die Plattformökonomie entwickeln?

Darüber diskutieren online am 6. Mai 2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr auf der diesjährigen virtuellen Leitmesse transport logistic:
• Dominik Dieckmann, Senior Manager / Key Account Director Freight & Logistics, Accenture
• Silke Fischer, Head of Global Product Management | Sea Freight, Lexzau Scharbau GmbH
• David Nothacker, Co-Founder & CEO, Sennder
• Maximilian Schaefer, Co-Founder und Geschäftsführer, InstaFreight
• Kerstin Wendt-Heinrich, Geschäftsführerin, Top Mehrwert Logistik

Moderiert wird das Forum von:
• Frank Huster, Hauptgeschäftsführer, DSLV Bundesverband Spedition und Logistik

Die Anmeldung für eine kostenfreie Teilnahme kann hier https://bit.ly/2Qh002Q vorgenommen werden.

Als Spitzen- und Bundesverband repräsentiert der DSLV durch 16 regionale Landesverbände die verkehrsträgerübergreifenden Interessen der 3.000 führenden deutschen Speditions- und Logistikbetriebe, die mit insgesamt 604.000 Beschäftigten und einem jährlichen Branchenumsatz in Höhe von 113 Milliarden Euro wesentlicher Teil der drittgrößten Branche Deutschlands sind (Stand: Juli 2020). Die Mitgliederstruktur des DSLV reicht von global agierenden Logistikkonzernen, 4PL- und 3PL-Providern über inhabergeführte Speditionshäuser (KMU) mit eigenen LKW-Flotten sowie Befrachter von Binnenschiffen und Eisenbahnen bis hin zu See-, Luftfracht-, Zoll- und Lagerspezialisten. Der DSLV ist politisches Sprachrohr sowie zentraler Ansprechpartner für die Bundesregierung, für die Institutionen von Bundestag und Bundesrat sowie für alle relevanten Bundesministerien und -behörden im Gesetzgebungs- und Gesetzumsetzungsprozess, soweit die Logistik und die Güterbeförderung betroffen sind.

Impressum

logo

Speditions- und Logistikverband
Hessen/Rheinland-Pfalz e. V.

Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt am Main

Zur Anfahrt bei Google

Telefon 069 97 08 110
Telefax 069 776 356

 
 
 
 
Hosted in Germany by qwertiko GmbH

Vorstand:
Daniel Hensel (Vorsitzender)
Christian Eichmeier
Michael Peters
Alexander Steinberg
Holger Seehusen

Geschäftsführer:
Dipl. Oec. Thorsten Hölser

Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: VR 11606

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Thorsten Hölser

Bildquellen und -rechte:
SLV, Fotolia, iStockphoto, adpic

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Widerspruch Werbe-Mails:
Der Nutzung von Kontaktdaten (die im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlicht wurden) zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationen wird hiermit widersprochen. Der Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte bei unverlangter Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere bei Spam-E-Mails, vor.

Urheberrecht:
Die durch den Betreiber dieser Webseite erstellten Inhalte und Werke auf den Seiten der Webseite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der durch das Urheberrecht explizit erlaubten Verwendungen erfordern die schriftliche Zustimmung des Zuständigen. Soweit diese Webseite Inhalte enthält, die nicht vom Betreiber der Webseite erstellt wurden, wird den Urheberrechten Dritter Rechnung getragen und Inhalte Dritter sind entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen.